GelöstAufgabenplanung nicht verfügbar
Einfluss
- GelöstGelöst
Es sind keine weiteren Auffälligkeiten aufgetreten. Alle Funktionalitäten sind wieder hochverfügbar.
- ÜberprüfungUpdate
Daten der Aufgabenplanung durch Backup zurück gesetzt; Aufgabenplanung im OCC wieder aktiviert und voll funktionsfähig.
Details:
Auch die Aufgabenplanung ist nun durch das Backup auf den Stand vom 17.07.23, 22 Uhr, zurück gesetzt worden.
Die Aufgabenplanung ist im OCC wieder aktiviert und voll funktionsfähig. Momentan sind keine weiteren Auffälligkeiten zu beobachten; wir sind aber trotzdem noch in enger Beobachtung und Analyse der Situation.
Aufgaben, die am 18.07.23 zwischen 10.44 - 22.21 Uhr zur Ausführung eingeplant waren, wurden möglicherweise nicht ausgeführt und werden nicht nachgeholt werden. Nach unseren aktuellen Erkenntnissen ist das bei bis zu 40% der Aufgaben aus diesem Zeitraum der Fall. Wir analysieren die weitere Kommunikation zwischen den Clients und dem Backend, um diese Fälle bestmöglich eingrenzen zu können.
- ÜberprüfungÜberprüfung
Das Backup wurde eingespielt. Aktuell sind wir in der Beobachtung. Bezüglich der Aufgabenplanung werden derzeit noch Tests durchgeführt. Alle anderen Module sind wieder verfügbar.
Details:
Aufgabenplanung
Aktuell ist die Aufgabenplanung noch deaktiviert, da noch verschiedene Tests durchgeführt werden, bevor die Aktivierung durchgeführt wird.Bucket-API - Alarme die bis 10:44 Uhr am 18.07.23 nicht aus dem Bucket abgeholt wurden, können verloren gegangen sein. Alarme ab 10:44 Uhr sind wieder normal gelaufen.
Inventarisierung - ist zurück gespielt worden auf den Stand vom 17.07.23, 22 Uhr.
Aktualisierungen seit 18.07.23, 15:20 Uhr wurden wieder gespeichert. Die Inventarisierungsdaten werden beim nächsten Scan automatisch auf den aktuellen Stand aktualisiert.Wartungsmodus-Zustand - ist zurück gespielt worden auf den Stand vom 17.07.23, 22 Uhr.
Wartungsmodi die danach angelegt wurden und über die 10:44 Uhr gültig waren, können Differenzen aufweisen.ESG-Einstellungen
Änderungen zwischen 17.07.23 22 Uhr und 15:20 Uhr am 18.07.23, müssen nachgeholt werden.PW-Tresore
Änderungen zwischen 17.07.23 22 Uhr und 15:20 Uhr am 18.07.23, müssen nachgeholt werden.PowerShell Repository
Änderungen zwischen 17.07.23 22 Uhr und 15:20 Uhr am 18.07.23, müssen nachgeholt werden.
- IdentifizierungUpdate
Während der Analyse hat sich herausgestellt, dass weitere Teile der Datenbank betroffen sind (Bucket-API, PW-Tresor).
Wir arbeiten unter Hochdruck an einer Lösung und informieren umgehend über alle relevante Informationen. - IdentifizierungIdentifizierung
Um den Datenverlust zu begrenzen, wurde das Anlegen von neuen Aufgaben im OCC vorübergehend deaktiviert. Außerdem wurde die Synchronisation der Clients unterbunden, sodass noch lokal gespeicherte Aufgaben erhalten bleiben.
Durch diese Maßnahmen kann es zu Fehlermeldungen im OCC kommen. - AnalyseAnalyse
Aufgrund eines Fehlers in der Datenbank sind momentan keine Aufgaben in der Datenbank verfügbar.
Die auf den Clients lokal gespeicherten Aufgaben sind hiervon möglicherweise ebenfalls betroffen.
Geplante Aufgaben, die zum jetzigen Zeitpunkt ausgeführt werden sollen, können deshalb nicht garantiert werden.
Wir sind dabei ein Backup für die Aufgabenplanung Stand 17.07.23, 22:00 Uhr schnellstmöglich einzuspielen.
Das Anlegen von neuen Aufgaben ist derzeit nicht zu empfehlen, da diese durch das Backup überschrieben werden.
Wir werden mitteilen, wann das Backup eingespielt wurde und alle Systeme ordnungsgemäß laufen. Ab diesem Zeitpunkt können wieder Aufgaben angelegt werden.